Das Beratungsbüro BEHRENDS CONSULT

Langjährige, bewährte Kontakte zu Politik, Verwaltung, Unternehmen und ein vertrauter Umgang mit den Organisationen der Wirtschaft in der Hauptstradtregion prägen das Profil des Gründers und Geschäftsinhabers von BEHRENDS CONSULT. Johann Behrends verbindet Politikberatungserfahrung mit technischer Ingenieur-Kompetenz, als Diplom-Ingenieur Versorgungstechnik (Kommunal- und Umwelttechnik). Er kennt  die verschiedenen Seiten der Medaille, wenn es um den Ausgleich zwischen politischen und wirtschaftlichen Interessen geht, wie z.B. bei der Einführung neuer Verfahren oder Produkte sowie Ansiedlungs- und Standortfragen. Seine Erfahrungen beruhen auf folgende berufliche Etappen: fünf Jahre Tätigkeit als technischer Angestellter in der Berliner Senatsverwaltung für Umweltschutz, fünf Jahre Umweltreferent in der IHK Berlin, zehn Jahre verantwortlicher Bereichsleiter in der IHK Berlin für Themenfeldern wie Umwelt, Energie sowie Stadt- und Regionalentwicklung und Bau- und Immobilienwirtschaft.

Seit 2008 ist er mit dem Beratungsbüro BEHRENDS CONSULT freiberuflich tätig. Er ist zertifiziert als Moderator nach dem Management System for Local Energy Efficiency Networks – ®LEEN